Danielle Bernstein, die Fashion Bloggerin hinter „We Wore What“, erzählte einem amerikanischen Magazin kürzlich, dass sie bis zu 15.000 $ (das entspricht ca. 13.700 €) für einen einzigen Instagram-Post erhält.
So viel Geld bezahlen Marken, die ihre Produkte glaubwürdig an 992.000 Menschen vermarkten wollen – das ist die Anzahl der Leute, die Bernstein auf Instagram folgen. Wie viele andere Fashion Blogger auch, postet Bernstein alltäglich aussehende Schnappschüsse von ihren Outfits mit Informationen dazu, wo man diese Klamotten und Accessoires, die sie trägt, kaufen kann.
Harte Verhandlungen gehen der Bezahlung voraus
Was viele ihrer Fans vielleicht nicht wissen, ist, dass die meisten dieser Post ein Ergebnis von Verhandlungen mit Fashion und Lifestyle Marken ist. Diese fordern manchmal auch, dass ihre Produkte nicht zusammen mit Artikeln von Mitbewerbern auf einem Foto erscheinen oder sogar, dass in keinem anderen Post der Woche ein Fremdprodukt zu sehen ist.
Die Marken sind bereit, dafür einen hohen Preis zu zahlen. Laut dem amerikanischen Magazin „Harper’s Bazaar“ investieren Marken mehr als 1 Milliarden Dollar jedes Jahr für gesponserte Posts auf Instagram. Dabei ist der Preis, den die Firmen dafür zahlen, direkt damit verbunden, wie viele Follower ein Blogger hat. Wenn Bernstein also die Millionenmarke knackt, kann sie noch mehr für einen einzigen Post verlangen.
Über 6 Millionen Follower ist Bernsteins Ziel
Im Durchschnitt heißt es, wenn du Hunderttausend Leute hast, die dir folgen, kannst du zwischen 500 – 5.000 $ (ca. 458 – 4.500 €) pro Post verlangen. Wenn du aber über 6 Millionen Follower vorweisen kannst, beträgt der Preis zwischen 20.000 – 100.000 $ (ca. 18.300 – 91.700 €) pro Foto.
Obwohl Bernstein nicht verrät, wie viel sie insgesamt durch das Bloggen und die gesponserten Instagram Posts einnimmt, gibt sie zu: „Es ist mehr, als ich je gedachte hätte zu verdienen als 22-jährige.“ Sie fügt hinzu: „Ich kann mich komplett selbst finanzieren und es bewegt sich im mittleren sechsstelligen Bereich. Ich spare und investiere und versuche, clever damit umzugehen und daraus zu lernen.“