Zu einem Zeitpunkt, zu dem die meisten Fashion-Models bereits in Rente sind, blüht die Karriere der 61-jährigen Yazemeenah Rossi erst so richtig auf. Die 61-jährige ist so beliebt wie nie und krempelt mit ihrer erfrischenden Einstellung zum Altern die ganze Modeindustrie um.
Mit mehr als 30 Jahren Modelerfahrung lehnte sie alle kosmetischen Behandlungen ab, die sie jünger erscheinen lassen sollten. Stattdessen betonte sie ihre grauen Haare und ihre Falten mit einer Ehrlichkeit, die uns schon vor Jahren sehr inspirierte. Seitdem überzeugt sie in jeder Werbekampagne, in der sie mitwirkt. Besonders in einem Bademoden-Projekt zwischen dem Online Shop „The Dreslyn“ und dem Dessous-Geschäft „Land of Woman“ verzaubert uns Rossi.
Die Fotos, die eine Badeanzug-Linie bewerben, sind umwerfend und zeigen Rossi, wie sie einen einfachen, aber stylischen Einteiler trägt. Der Fokus liegt dabei, laut Dreslyn-Gründerin Broke Tylor Cocria, darauf, Frauen und ihre Persönlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Es ist eine willkommene Abwechslung zu den „über-sexualisierten“ Bikinifotos, die wir schon so oft gesehen haben.
Rossi war eine Bereicherung für das Projekt: „Sie ist eine Frau, die Gesundheit und Vitalität verströmt.“ sagte Corcia der Zeitschrift „The Huffington Post“. „Sie ist so selbstbewusst, sie ist eine Künstlerin, sie passt auf sich auf. [Dieses Projekt] handelt davon, eine Person zu sein, die etwas erlebt hat und weitgereist ist, die Intelligenz und Selbstbewusstsein hat und dies auch durchscheinen lässt.“
Die Kampagne erinnert uns daran, das Alter anzunehmen und zu feiern, wie wir uns in den letzten Jahren verändert haben. Sie sendet außerdem eine wichtige Nachricht an die Modeindustrie: du musst nicht straff und dünn sein, um sexy zu sein, noch nicht mal jung – nur authentisch.